Wir sind Partner der Feuerwehr.

25. Oktober 2023

Wir bei LIPA LICHTPARTNER GMBH wissen, dass die Freiwilligen Feuerwehren mit knapp einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften zunehmend Probleme haben die „Tagesalarmsicherheit“ zu gewährleisten. Tagsüber, während der Arbeitszeit vieler Mitglieder, ist es schwer, ausreichend qualifiziertes Personal für den Einsatz zu bekommen. Schutz und Hilfe für die Bevölkerung sind als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren allerdings flächendeckend nicht leistbar. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren. Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so helfen, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern. Das nehmen wir bei LIPA zum Anlass unsere Region zu unterstützen und sind stolz darauf, dass drei unserer Mitarbeiter*innen ausgebildet sind, um im Ernstfall ihre Mitmenschen zu schützen. Somit sind wir nicht nur Ihr Lichtpartner für individuelle Beleuchtungslösungen, sondern auch Partner der Feuerwehr.

Hierzu ein schöner Pressetext:

Christian Kegler, Geschäftsführer der Firma LIPA LICHTPARTNER GMBH, ist ein bekennender Freund der Feuerwehr. Er spricht nicht nur von der Wertschätzung der Feuerwehren, sondern lebt sie auch täglich – indem er drei seiner siebzehn Mitarbeitenden am Standort Dorndorf jederzeit von der Arbeit freistellt, wenn der Melder geht. Auch sonst können wir immer auf seine Unterstützung zählen, er stellt ohne große Umstände seine Räumlichkeiten für Übungen zur Verfügung und unterstützt unseren Feuerwehrverein auch finanziell mit Spenden und Sponsoring.

Daher freuen wir uns besonders, dass wir heute bei einer außergewöhnlichen Ehrung dabei sein durften. Die Firma LIPA Lichtpartner GmbH ist von unserem Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Schmidt als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet worden. Nicht viele Firmen im Landkreis können von sich behaupten, eine solche Ehrung erhalten zu haben. Und auch die Tatsache, dass neben der gemeindlichen und örtlichen Wehrführung sowohl unser Bürgermeister Andreas Höfner als auch unser Landtagsabgeordneter Christian Wendel vor Ort waren, zeigt, dass es hier nicht nur um eine Kleinigkeit geht.

Sie steht dafür, dass der Arbeitgeber ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr beschäftigt und die Feuerwehrangehörigen, auch unter Inkaufnahme eigener Nachteile, auf Abruf für den Dienst an der Allgemeinheit freistellt. Schließlich sind vielleicht Kunden am Telefon oder die Angestellten sind gerade an einer Maschine am Arbeiten, wenn der Melder geht. Für Christian ist dies aber selbstverständlich. Er sieht, dass seine Mitarbeitenden leidenschaftliche Feuerwehrleute sind – das zu fördern, steht für ihn außer Frage. Daher hat er auch gleich die Gelegenheit genutzt, um unserem Feuerwehrverein einen Spendencheck zu überreichen. Auch dafür möchten wir an dieser Stelle nochmal ganz herzlich Danke sagen!